Die Internet-Informationsplattform „Captain HUK“ wurde von praktizierenden Verbraucherschützern, wie freien und unabhängigen Kfz-Sachverständigen (viele davon öffentlich bestellt und vereidigt) und von versierten Verkehrsrechtsanwälten eingerichtet, damit Verkehrsteilnehmer, Unfallopfer (Geschädigte) vorzeitig erkennen können, welcher Raffinesse und Willkür sie oft bestimmten Versicherern ausgesetzt sind.
Insbesondere das „Schadensmanagement“ vieler Versicherer soll hier eingehend beleuchtet werden, das einzig und allein dem Ziel dient, diesen Versicherungen mehr Profit zu ermöglichen; fast immer natürlich zu Lasten der Geschädigten.
Wenn einzelne Versicherer bei Captain HUK, bei den Gerichten oder Gerichtsentscheidungen häufiger in Erscheinung treten, dann ist ausschließlich deren Regulierungsverhalten dafür verantwortlich.
Captain HUK wird aber nicht nur negatives über die Versicherungswirtschaft berichten – auch positives Regulierungsverhalten wird ggf. einen lobenswerten Platz erhalten.
Captain HUK ist ein Sprachrohr ausschließlich für die Belange der Geschädigten und bietet keinen Raum als Plattform für Interessensgruppen aus der Versicherungswirtschaft!
Bei Captain HUK gibt es kein „Grundrecht“, nach dem jeder immer alles „hinaus posaunen“ kann, wie es ihm gefällt. Diese Einschränkung betrifft insbesondere Beiträge sogenannter „anonymer Kommentatoren“.
Kommentare, die nicht dem jeweiligen Themenbeitrag entsprechen (OT), werden ggf. gelöscht. Dies gilt auch und insbesondere für beleidigende Inhalte, Provokationen usw.
Die Herausgeber entscheiden letztendlich darüber, was veröffentlicht wird und was nicht.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Texte seitens der Redaktion auf den jeweiligen Wahrheitsgehalt und/oder zivil- oder strafrechtliche Relevanz eingehend überprüft werden. Für den Inhalt des Beitrages oder Kommentares ist letztendlich stets der jeweilige Verfasser verantwortlich.
Gelegentlich wird die Redlichkeit der Plattform in Frage gestellt, indem man den Betreibern des Blogs/Forums wirtschaftliche Interessen unterstelllt.
Hierzu ein kleines Rechenbeispiel:
Jedes Captain HUK Crew-Mitglied investiert / Tag auf die eine oder andere Art während seiner Arbeitszeit einen Zeitaufwand von mindestens 1-2 Stunden in den Blog Captain HUK bzw. das Forum bei durchschnittlich 6 Tagen die Woche. Die Administration deutlich mehr.
Dies ergibt pro Jahr einen durchschnittlichen Zeitaufwand von 1,5 Std./Tag x 300 Tage = ca. 450 Std.
Der Stundenverrechnungssatz eines Kfz-Sachverständigen beginnt bei ca. EUR 100,00.
Ergibt somit mindestens EUR 45.000 / Jahr investierte Arbeitszeit für jedes Captain HUK Mitglied aus dem Lager der Kfz-Sachverständigen.
Die Kosten, die die Rechtsanwälte in diese Plattform investieren, liegen noch deutlich darüber.
Hinzu kommen noch die Gestehungskosten, sowie die laufenden Kosten für Hosting, Wartung, Pflege, Sekretariatskosten, usw.
Es handelt sich hierbei also um eine Gesamtinvestition im Millionenbereich ohne entsprechende Amortisation.
Selbst lukrative Werbebanner werden auf den Seiten von Captain HUK nicht zugelassen.
Das einzige, was man der Captain HUK Crew ggf. unterstellen kann, ist das legitime Eigeninteresse zur Erhaltung eines Berufsstandes, ohne den die Geschädigten dem willkürlichen Regulierungsverhalten der Versicherungswirtschaft vollständig ausgeliefert wären.
Die Autoren dieses Blogs begrüßen nun alle Leser sowie die sachlichen Kommentatoren und wünschen sich rege Beteiligung, damit das Ziel “aktiver Verbraucherschutz” erreicht wird.
Freien Berichterstattern der Presse oder „Urteilssuchenden“ sei darüber hinaus die Webseite Gutachter24.net empfohlen, auf der umfangreiche Rechtsprechung zum Thema Unfallschaden angeboten wird.